Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

Historie

Im September 2001 wurde die Partnerschaft des Kreises Steinburg und des Powiats Elblaski vertraglich besiegelt und seitdem haben zahlreiche Begegnungen und vielfältige Beziehungen sie mit Leben erfüllt. Von Beginn der Partnerschaft an waren sich alle Beteiligten bewusst: Nicht offizielle Papiere und Urkunden machen den Wert dieser Partnerschaft aus, sondern die Kontakte zwischen einzelnen Menschen, nicht zuletzt auch auf privater Ebene. Mit konkreten Begegnungen und Aktivitäten wurde die Kreispartnerschaft mit viel Leben gefüllt. Jugendbegegnungen, Schülerseminare, Fachkonferenzen, wechselseitige Besuche zum Austausch zu Fragen der Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturkooperation – nie ging es dabei um unverbindliche Gespräche über Theorien, sondern stets um praktische Arbeit und gelebte Beziehungen.

Wenn eine Beziehung so gut läuft, ist das doch eigentlich ein Grund, die Hochzeitsglocken zu läuten – oder zumindest so ähnlich: Zu Beginn des vierzehnten Jahrzehnts der Partnerschaft Steinburg-Elblaski entstand eine Initiative zur Gründung eines Fördervereins für die Partnerschaft. Der Förderverein sollte es sich zur Aufgabe machen, die schon bestehenden Aktivitäten und die Entwicklung neuer Initiativen zu unterstützen. Dadurch soll die Partnerschaft auch um Bereiche erweitert werden, die bisher noch nicht berücksichtigt werden konnten. Der kulturelle Austausch, die Entwicklung touristischer Angebote für Besuche im Partnerkreis und eine stets aktuelle Informationsmöglichkeit über den Partnerkreis könnten zum Beispiel dazu zählen.

Am 17. November 2014 fand die Gründungsversammlung des Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen dem Kreis Steinburg und dem Kreis Powiat Elblaski/ Kreis Elbing statt.

Natürlich wurde im Rahmen der Versammlung auch etwas zur Geschichte der Partnerschaft erzählt. Die Präsentation können Sie sich hier ansehen.

Nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.