Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Aktuelles

Informationen zum aktuellen Geschehen finden Sie hier kurz und knackig!


Gedenkstein für Paten- und Partnerschaften In Itzehoe

Ein Schwerpunkt der Arbeit im Jahr 2021 war unser Einsatz für einen neuen Gedenkstein der Partnerschaften Steinburg-Elbing. Angeregt wurde diese Initiative von Dr. Otto Carstens, Dezernent beim Kreis Steinburg und ehrenamtliches Mitglied der Ratsversammlung der Stadt Itzehoe. Als Standort hatte sich die Mitgliederversammlung 2020 einstimmig für eine Fläche gegenüber vom Bahnhof an der Ecke Viktoriastraße/Adenauerallee entschieden. Hoch erfreut sind wir darüber, dass uns die Firma Bernhard Peters aus Dammfleth einen wunderbar geeigneten Findling gestiftet hat. Von der Förderstiftung des Kreises Steinburg wurden die Finanzierungsmittel bewilligt. Jetzt sind die Wappen montiert. Wir hoffen, dass Landrat Macej Romanowski aus dem Kreis Elbing dabei sein wird, wenn der Stein offiziell seiner Bestimmung übergeben werden kann. Wir sind da guter Dinge. Bis dahin haben wir den Stein schon mal an prominenter Stelle aufgestellt. In Kürze folgt auch noch die ergänzende Beschriftungstafel in Polnisch, Hochdeutsch und "Plattdüütsch".

Jugendkulturaustausch zwischen den Ländern

Es gibt schon die Idee, aber wir stehen noch am Anfang. Im Jahre 2021 besteht die Partnerschaft zwischen den Kreisen Elbing und Steinburg 20 Jahre. Unser Ziel ist es, einen Kulturaustausch für Jugendliche und junge Erwachsene mit den Schwerpunkten Bildende Kunst, Musik und Tanz zu organisieren. Wir wollen Musik- und andere Kleingruppen motivieren, ihr Können bei einem Auftritt in Polen zu zeigen. Mit den Vorbereitungen wollten wir schon vor einem Jahr beginnen. Nun können wir erst in 2022 mit einem ersten Workshop zum Thema starten. Fördermittel sind beantragt. Auch unsere polnischen Freunde sind von dieser Idee begeistert und wollen parallel daran mitwirken. Mit im Boot sind seit dem ersten Netzwerktreffen auch Sandra Buschmann vom SSG (Kulturmittlerin für den Kreis Steinburg) und Niklas Naumann vom HdJ der Stadt Itzehoe. Wegen der langen Vorlaufzeit besonders auch für die Bewilligung der Zuschüsse wird nun eine Durchführung erst im Jahre 2023 realistisch. Bedauerlich, aber die Gesundheit geht vor und das große Projekt will auch sorgfältig vorbereitet sein. 

Sportlich-kulturelles Treffen in 2022 ff.

Für die Zukunft planen wir ein sportlich-kulturelles Treffen, wo wir die Bräuche beider Länder darstellen möchten. Während z.B. in Polen das Hufeisenwerfen Brauch ist, gibt es bei uns das Boßeln oder das Boule spielen. Da gibt es bestimmt viel mehr Möglichkeiten. Und natürlich wollen wir polnische Speisen genießen. Prirrogis, Bigos, Zurek - es gibt so viel Leckeres aus der polnischen Küche. Geplant ist eine gemeinsame Veranstaltung mit der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen im Sommer in Kellinghusen; Horst Gabriel war von diesem Gedanken sofort begeistert. Über Anregungen jedweder Art würden wir uns sehr freuen - je vielseitiger dieses Treffen ausgerichtet werden kann, um so mehr Zulauf wird es haben.

2020 sollte erst einmal mit einem gemeinsamen Mehlbüddel-Essen in Willenscharen gestartet werden. Auch nichts geworden  ………………. Aber wir bleiben dran; versprochen! In 2022 geht was!

Mitgliederversammlung am 26. Oktober 2021

Die 7. Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen dem Kreis Steinburg und dem Powiat Elblaski/Kreis Elbing fand am Dienstag, dem 26. Oktober 2021 um 18.00 Uhr im Café Schwarz in Itzehoe statt.

15 Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt. 

Vorsitzender Harry Strößner ging in seinem Jahresbericht für den Zeitraum Oktober 2020 bis Oktober 2021 auf die in diesem Jahr nur sehr eingeschränkten Aktivitäten des Vereins ein. Einzelheiten dazu und zu den künftigen Planungen sind aus dem Download zur Jahreshauptversammlung ersichtlich (sh. Archiv/Protokolle).

Die Mitglieder des Vereins erhoben sich im Gedenken an den im August 2021 unerwartet verstorbenen Bernd Hinz. Seine Verdienste um die Kreisgemeinschaft Preußisch-Holland und das Haus der Heimat in Itzehoe wurden gewürdigt.

Schatzmeister Heinz Oesau berichtete über die Kassenbewegungen im Jahr 2020 und den Bestand zum 31.12.2020 mit 3.329,23 Euro. Nachdem Kassenprüfer Herbert Frauen die einwandfreie Kassenführung bestätigt hatte, wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Ein Schwerpunkt der Arbeit in 2021 war die Beschaffung eines Gedenksteines für Paten- und Partnerschaften zwischen Kommunen aus den Kreisen Steinburg und Elbing. Er ist inzwischen aufgestellt.

Weiter wird eine erneute Informationsreise nach Polen für den September 2022 vorbereitet. 

Schatzmeister Heinz Oesau und die Kulturbeauftragte Karin Lewandowski wurden erneut für vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. 

Die Protokolle aller Mitgliederversammlungen mit den Jahresberichten finden Sie im Archiv.

Partnerschaftsarbeit war von Covid-19 massiv beeinträchtigt

Die weltweite Verbreitung des neuartigen Corona-Virus beeinträchtigte auch die Partnerschaftsarbeit zwischen den Kreisen Elblag und Steinburg selbst im Jahr 2021 noch komplett. Wir konnten noch immer nicht gesichert arbeiten bzw. planen.

Es ging 2020 damit los, dass sechs Praktikanten, die auf Einladung des Regionalen Bildungszentrums vom 08. bis 22. März 2020 zwei Wochen lang ein Berufspraktikum im Kreis Steinburg absolvieren wollten, die Reise gar nicht erst antreten durften. Das polnische Bildungsministerium untersagte bereits am 04. März 2020 alle Schüleraustausche mit dem Ausland.

So wurde auch die Reise der Schülerinnen und Schüler der beiden Kreisgymnasien nach Polen abgesagt. Sie war für den Zeitraum vom 14. bis 20. März 2020 vorgesehen und sollte in den Kreis Elblag führen.

Die Feierlichkeiten zum Jubiläum der Partnerschaft zwischen der Stadt Paslek im Kreis Elbing und der Partnerstadt Itzehoe wurden ebenfalls abgesagt. 

Auch den Gedenkstein für die Partnerschaften der Kommunen im Kreis konnten wir nicht zeitgerecht aufstellen; Landrat Romanowski hatte sich zur feierlichen Enthüllung angesagt. Aber: Aufgeschoben war nicht aufgehoben. Zumindest der Stein ist schon mal aufgestellt.

So hoffen wir nun gemeinsam auf bessere Zeiten. Geben Sie auf sich acht und bleiben Sie gesund. 2022 geht's wieder los. Ganz sicher!

Wir trauern um unseren 2. Vorsitzenden und Freund Fiete Tiemann, verstorben am 26. Februar 2020

Zuletzt 2019 Praktikantinnen und Praktikanten aus dem Kreis Elbing beim RBZ

Sechs Auszubildende aus dem polnischen Partnerkreis Elbing im Alter von 17 und 18 Jahren waren im März 2019 im Rahmen eines Partnerschaftsprojekts zwischen dem Regionalen Berufsbildungszentrum (RBZ) Steinburg und der beruflichen Schule in Paslek in Itzehoe und Umgebung zu Gast. Die Auszubildenden besuchen in Paslek den wirtschaftlich-technischen Berufsschulzweig und absolvierten nun ein zweiwöchiges Praktikum in den Bereichen Kfz-Werkstätten, Tischlerei und Landwirtschaft. Mehr dazu finden Sie unter Aktivitäten.

Informationsreise in den Kreis Elbing vom 10. bis 15. Juni 2018

Die zweite Reise im Jahr 2018 war wieder ein voller Erfolg. Nach 2016 wurde diese weitere offene Informationsreise in den Kreis Elbing angeboten. Für die 27 Teilnehmer ging es am 10. Juni per Flug nach Danzig und von dort mit dem Bus in das Hotel "Mlyn". Die Tage waren mit einer Fahrt auf dem Kanal Elblaski sowie mit Tagesausflügen nach Frauenburg (mit Orgelkonzert) und Danzig gut ausgefüllt. Es blieb auch noch Zeit, Paslek zu besuchen, wo die Gruppe zu Eis und Getränken eingeladen war. In Elbing besuchte uns Landrat Romanowski im Hotel. Außerdem fand eine sehr interessante Begegnung des Vorstandes mit der Gesellschaft der Deutschen Minderheit (DFK Elbing) in deren Räumlichkeiten statt. Allabendlich gab es im Hotel ein ausgesprochen leckeres Essen. Die Terrasse lud bei bestem Wetter zu einem gemütlichen abendlichen Ausklang ein. Weitere Informationen finden Sie hier im Flyer , der für die Reise herausgegeben wurde. 

Faltblatt mit Informationen zur Partnerschaft

Den Flyer mit vielen Informationen zur Partnerschaft mit dem Kreis Elblag finden Sie unter Kreispartnerschaft.

Nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.