Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

  • Danzig Foto: Britta Glatki

Aktivitäten

Die Vorstandsmitglieder sind eifrig am Planen und Ideen gibt es viele. Hier können Sie darüber lesen. Vielleicht haben Sie ja auch selbst Lust, aktiv im Verein mitzuwirken und die Partnerschaft mitzugestalten? Wir wären begeistert.


Erneut erfolgreiche Projektwochen für Praktikanten aus dem Kreis Elbing

Austauschprojekt der beruflichen Schulen: Auszubildende aus Polen im März 2019 zwei Wochen in Betrieben im Kreisgebiet tätig

Jugendliche im Alter von 17 und 18 Jahren waren nun schon zum dritten Mal im Rahmen eines Partnerschaftsprojekts zwischen dem Regionalen Berufsbildungszentrum (RBZ) Steinburg und der beruflichen Schule in Paslek in Itzehoe und Umgebung zu Gast. Die Auszubildenden besuchen in Paslek den wirtschaftlich-technischen Berufsschulzweig und absolvierten nun ein zweiwöchiges Praktikum in den Bereichen Kraftfahrzeugwerkstätten, Tischlerei und Landwirtschaft. 

Die Praktikantinnen und Praktikanten äußerten sich zufrieden über ihren Aufenthalt. Die teilnehmenden Betriebe wurden durch das RBZ und einigen Vorstandsmitgliedern des Fördervereins vermittelt. Renate Wilms-Marzisch unterstützte bei der Organisation nach Kräften. Mittlerweite ist die Unterstützung des Partnerschaftsvereins von großer Bedeutung. Transfer und Unterbringung der Betreuerin Danuta Kosobodzka übernahmen ebenfalls Vorstandsmitglieder des Vereins. 

Am Tag vor der Abreise waren die Teilnehmer zu einem von Fiete Tiemann vorbereiteten Besuch des Heimatmuseums im Prinzesshof eingeladen. Hauptthema war die Sonderausstellung zur Schneekatastrophe 1978/79 im Kreis Steinburg. Zum Ausklang spendierte der Förderverein noch einen Umtrunk im Amadeus, wo deutsches Bier probiert wurde. Dazu gab's Pizza. Die Heimreise am 15. März 2019 wurde mit dem Bus der beruflichen Schule in Paslek angetreten.

Meinungsaustausch mit anderen Partnerschaftsvereinen

Die im Kreis Steinburg für Partnerschaften in Polen tätigen Vereine und Gruppierungen haben sich am 02. November 2017 zu einem ersten Erfahrungsaustausch getroffen. In der Vorstellungsrunde gab es aus den einzelnen Vereinen interessante Erfahrungsberichte. Partnerschaften mit polnischen Kommunen gibt es mit den unterschiedlichsten Aktivitäten in Itzehoe, Wilster, Krempe, Lägerdorf, Brokdorf und Brokstedt. 

Erste Schritte wurden vereinbart. Die Termine werden künftig in unserem Verein zusammengeführt und an dieser Stelle veröffentlicht. Sowohl Projekte, Informationsveranstaltungen und Aktivitäten werden künftig koordiniert und im gegenseitigen Austausch bekannter gemacht. Ziel aller Beteiligten ist die gemeinsame Arbeit, um die Partnerschaften in der Bevölkerung bekannter zu machen und mehr Menschen für die Mitarbeit und Begegnungen zu finden. Die Schüleraustausche sind zwar sehr rege, aber offene Jugendbegegnungen gibt es noch nicht überall. Die Stärkung und Förderung solcher Projekte ist auch hier ein Ziel. 

Eine nächste Informationsveranstaltung zur Stadt Danzig (Geschichte und Gegenwart) ist derzeit bei unserem Förderverein in Vorbereitung.

Das letzte Treffen am Dienstag, dem 17. April 2018 um 19 Uhr in Itzehoe fand leider nicht mehr die gewünschte Resonanz. Bürgermeister Clemens Preine aus Brokstedt berichtete über die Partnerschaft mit Przchlewo. Dort sind allein in 2018 drei Begegnungen vorgesehen. Hier gibt es also eine ausgesprochen positive Entwicklung.

Kreisjubiläum mit gestaltet

Der Verein hat das Kreisjubiläum am 30.06./01.07.2017 aktiv mit begleitet. Die Delegation aus Polen unter Führung von Landrat Romanowski wurde während ihres Aufenthaltes betreut. Über die Partnerschaft wurde am Tag der offenen Tür beim Kreis Steinburg am 02.07. gemeinsam mit den polnischen Gästen an einem Info-Stand informiert.

Nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.